Clan Konzept




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Clan Konzept

Beitragvon xorak » Di 16. Okt 2007, 12:37

Maggrans Wehr wurde auf dem KdV am 18.10.2007 gegründet


Idee
Leben in einer Armee mit Zusammenhalt "nur so stark wie ihr schwächstes Glied". Hauptaufgabe ist Sicherung des Steinkrallengebirges, Schutz von Sonnenfels und dem Wegekreuz, Grenzdienst und Beobachtung der Aktivitäten der Allianz auf dem Steinkrallengipfel. Unterstützung der Horde bei sämtlichen (RP-)Schlachtzügen. Natürlich wird es auch oft Gründe für eigene Feldzüge geben. Unser Stützpunkt ist der Sonnenfels, er wird ebenfalls vom Steinkrallenpakt bespielt, in der Regel ist eigentlich Abends immer eine friedliche RP Runde vom Pakt zu finden. Keiner der Soldaten der Wehr hat ihnen irgendwelche Befehle zu erteilen. Falls es auf dem Sonnenfels zu Unruhen kommt und kein Befehlshaber der Wehr anwesend ist, haben unsere Soldaten auf die Befehle eines der Häuptlinge des Pakts zu hören oder müssen sich zurück ziehen und die Situation dem Pakt überlassen.

Obwohl der Zusammenhalt in der Armee als besonders wichtig betrachtet wird, ist Konflikt RP gut und wird sicher trotzdem entstehen. Sobald Maggran von Problemen erfährt, wird er sie jedoch einzudämmen wissen - die Armee hat zu Funktionieren. Deshalb hat er entschieden problematische Rassen (Untote, Blutelfen) und Klassen (Hexer) nur in begründeten Einzelfällen aufzunehmen. Die Armee duldet sie dennoch (zum Beispiel auf Events der Wehr) und akzeptiert sie als Mitglieder der Horde. Der einzelne Char darf über "die Aussenseiter" denken wie er mag und auch Kampfgefährten unter ihnen haben.

Die Wehr ist zwar eine RP Armee mit vielen Regeln, aber auch für uns steht der Spielspass an erster Stelle. Abgesehen von lange angekündigten RP-Events oder dem Gildentreffen wird die Teilnahme an Truppübungen und anderen spontanen Events stets freigestellt sein. Sprich: hat euer Char gerade eine Storyline die er verfolgt oder möchtest Du mal lieber in eine Instanz oder Questen oder sonstwas - dann wird Deinen Char der Befehl XYZ einfach nicht erreichen - ohne das es irgendwelche IC oder OOC Konsequenzen hat.

Update / Anmerkungen (08.04.2012)
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, das unser Konzept für die Meisten nach einigen Monaten Mitgliedschaft nicht abwechslungsreich genug war.

Deshalb werden wir den Spielcontent von Blizzard besser integrieren. Gemeinsame Gildenerfolge, Raid Abende, Schlachtfelder usw. werden zu einem Teil der Gilde und somit wird die Wehr nicht mehr nur "Hardocre RP" bieten. Auch wenn ich mir wünsche, das Chars grundsätzlich immer IC in der Welt ihr unwesen treiben, werden wir insbesondere bei Schlachtfeldern und Raids einen OOC channel bzw. Teamspeak anbieten.

Die Wehr wird jedoch auch weiter nur Rollenspieler in ihren Reihen akzeptieren. Wir erwarten auch in Zukunft von unseren Mitgliedern, das sie sich ausserhalb von Raids und Schlachtfeldern stets IC bewegen. Hüpfende, roffelnde oder im say über Spielmechanik schwatzende Chars haben bei uns keinen Platz. Wer Rollenspiel "lernen" möchte, wird uns dennoch willkommen sein, insofern sich jemand aus der Gilde um ihn kümmern kann.

Die Truppentreffen werden von wöchentlich auf einmal monatlich reduziert. Dafür wird das Treffen umfangreicher ausfallen und mehr Inhalte bieten. Deshalb wird es an einem Freitag bzw. Samstag Abend stattfinden.Die Stellung von Goblins in der Wehr ist noch völlig offen und wird sich IC zeigen. Möglicherweise landen sie wie Blutelfen und Untote bei den Aussenseitern.Wer sich in die Gilde integriert und Interesse daran zeigt für und mit der Gilde für Spielspass zu sorgen hat bei uns alle Karrierechancen :-)
Die Wehr ist grundsätzlich demokratisch aufgebaut (OOC versteht sich - IC geht es ums knallharte Armeeleben). Das heisst, wir haben nicht einen der den Oberhampler spielt und das alleinige Sagen hat. Der Char Maggran hat deshalb auch so ein niedriges level - er wird nicht richtig gespielt sondern ist eine Art Marionette um demokratische Entscheidungen vom Clan-Forum IC umzusetzen und Urteil zu sprechen, sodass hier kein Konflikt zwischen den IC Interessen von Feldherren entsteht.

Ansprechpartner sind im Moment die Feldherren Thorka und Xorak.


Kernpunkte
+ Strikte Regeln, Drill, RP Strafen (bei Regelverstössen etc)
+ Klassenspezifische Ausbildung von Rekruten.
+ RP gerechte PvP Belagerungen, Besatzungen und Schlachtzüge
+ Grenzpatrouillen
+ ausufernde Feste/Ausflüge zur Stärkung der Truppenmoral
+ Gemeinsame Kampfausflüge im Alteractal und anderen Schlachtfeldern - auch hier wollen wir auf RP setzen.
+ Trupptreffen einmal im Monat, Armee zahlt 1 Goldstück Sold. Beutegut dürfen Soldaten behalten.
+ Einheitliche Rüstung (für RP Events, Belagerungen niederstufiger Allianzdörfer) - nur Führungsposten werden sich etwas abheben (Waffe, imposantere Schulterrüstung).


Stützpunkt
Sun Rock im Steinkrallengebierge. Das Truppenzelt bietet genügend Schlafplätze ein gemütliches immer brennendes Lagerfeuer, übergrosse Pfeiffe für den Trollkrautrausch, Bierfässer, Nahrungsvorräte und frisches Fleisch (NPC Metzger). Im See kann selbst der stinkendste Krieger Blut und Schweiss abwaschen.


Hierarchie IC
- Maggran Erdbinder führt die Armee an (wird von der Gildenleitung - den bis zu vier Feldherren - emotet)
- Feldherren -> Ausbilder || Gesandte der Wehr -> Rottenführer -> Soldaten -> Rekruten || Freischärler
http://www.iphpbb.com/forum/74283132nx1 ... 4.html#p50
- Feldherr kann werden: Krieger, Jäger, Schamane, Druide, Magier, Schurke


Klassenspezifische Aufgaben
- Schurken (Spion, Kundschafter, Aufbau von Truppenzelten, Späher, Bau von Sprengsätzen)
- Krieger (Wachdienst, Schärfen von Waffen, Reperatur von Rüstungen)
- Jäger (Spurenleser, Nahrungsbeschaffung, Kochdienst, Abrichten von Tieren zu Kampfbestien*1)
- Schamanen (Riten, befragen und beschwören die Geister vor Kampfeinsätzen)
- Priester (die einzigen die während Kämpfen RP gerecht heilen - Herstellung von Verbänden, nähen von Zeltplanen)
- Heiler nach dem Kampf (Druiden - Gifte, Krankheiten; Priester - offene Wunden, Brüche; Schamanen - Geist, Psyche)
- Druiden (Wahl von Lagerplätzen, Spurenbeseitigung um eventuellen Verfolgern es zu erschwären die Fährte von Truppenbewegungen zu entdecken)
- ???
(*1 Jäger müssen sich ein Tier halten das besonders gefährlich sein soll - entsprechend emoted. Dieses Tier wird nur bei Kampfeinsätzen erwartet. Natürlich ist es dem Jäger freigestellt weitere Tiere zu halten.


Aufnahme
- problemlos möglich für jeden Troll, Ork (wenn kein Hexer) oder Tauren
- Auch Blutelfen, Hexer und Untote denkbar, aber IC und OOC problematisch (http://www.iphpbb.com/forum/74283132nx1 ... r-t10.html).
- Rekruten werden vier Wochen lang ausgebildet (IC und OOC Probezeit)
- Weibchen nicht nur gern gesehen sondern auch gleichberechtigt. Nur "Leistung" zählt - auch wenns manchem Männchen missfallen mag.
- RP Treueschwur

    [Maggran] sagt: Ich schwöre der Wehr mit ganzer Kraft zu dienen, für die Freiheit der Horde einzustehen und meine Befehle unter Einsatz meines Lebens zu erfüllen.
    [Maggran] sagt: Ich gelobe der Truppe treu zu bleiben und in Kameradschaft zusammenzuhalten. Ich werde direkte Befehle meiner Vorgesetzten ohne nachzudenken ausführen.
[Maggran] sagt: Wenn es Grund zur Beschwerde gibt, komm am Ende des Tages zu mir. Für Zweifel und Debatten ist in einer Kampfsituation keine Zeit.



Feinde
haben wir aktuell keine - finden wir sicher aber bald wieder :-)

Allianz - potentiell
Wir sind zwar Soldaten und die Allianz der potentielle Feind - aber wer ausserhalb von einer Truppenbewegung auf einen anderen der Allianz trifft, hat erstmal weder Grund noch Anlass ihn umzuklopfen, nur weil der Char zur Wehr gehört. Es ist lediglich eine Frage des Chars und der Spieler was passiert.

Am ehesten ist so eine Situation mit zwei Soldaten zu vergleichen, die ausserhalb eines Krieges sich in einer neutralen Zone begegnen. Vom Schusswechsel wegen einem Missverständnis oder gar wegen Böswilligkeit - bis hin zu einer gemütlichen Lagerfeuerrunde bei Bier und Eberfleisch ist alles denkbar.


Clan OOC
- Demokratie - der Clan wird durch seine Mitglieder geprägt, also entscheidet auch die Mehrheit bei wichtigen Fragen.
- Rollenspiel geht vor. Wer lieber Monster klopft anstelle bei Events mitzuwirken fliegt.
- Gelegenheitsspieler sind bei uns gerne gesehen. Aber wer nur nur On kommt um zu Questen und G-Chat sowie Armeetresor zu nutzen, ohne sich in das Truppleben einzubringen, der fliegt.
- keine Website, kein TS, lediglich ein Forum (http://www.iphpbb.com/forum/index.php?nxu=74283132nx1625).
- die Armee und ihre Mitglieder haben vor Freunden des Chars vorzugehen.
- Bei Events werden alle Klassen und Rassen geduldet ausser sie passen einfach nicht dazu (z.B. Hexer und Untote auf einem Ritus für Schamanen ...)
- Feldherr wird wer IC als auch OOC geeignet ist. Wahl findet OOC statt, danach wird er IC dazu ernannt. Denkbar ist auch das ein Feldherr seinen Rang in einem kampf abgeben muss oder degradiert wird.
- Wer nicht ganz zur Gilde passt oder seinen Char lieber wo anders unterbringen will, kann bei Maggrans Wehr auch als Freischärler mitwirken. Kann damit aber natürlich nur sehr begrenzt auf das Clan Geschehen einwirken.
- Gildenchat RP (für OOC nutzen wir den Offiziers-Channel /o)
OOC Gespräche können auflockernd sein und die Atmosphäre an sich bereichern. Damit das auch so ist, wollen wir im /o weder Leetspeak noch Wörter in Gross-Buchstaben noch hart formulierte Beleidigungen hören. Wir akzeptieren Spieler, die ihr Interesse am RP erst jetzt entdeckt haben und zuvor auf einem PvP oder PvE Server spielten - wenn sie sich Mühe geben und ein wirkliches Interesse daran haben RP zu "lernen" und sich in unsere Gemeinschaft zu integrieren.

Unsere Mitglieder legen grossen Wert auf Rollenspiel. Wir verstehen das OOC Diskussionen auch mal störend sein können. Falls euch - aus welchen Gründen auch immer - eine OOC Debatte nervt, werft ein kurzes "STOPP - WehrSpam" in den /o. Danach hat im /o Ruhe zu sein und die Debatte ist in unserem Vogelfreien OOC Chat weiterzuführen.


todo
- Politik (Bündnisse mit anderen Clans und Gemeinschaften)
- Detaillierterere Beschreibung von Klassenaufgaben, Trennung in Gefecht- und Felddienst.
- Ausarbeitung von RP Aufgabenprofile für einzelne Klassen- und Ränge
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Re: Clan Konzept

Beitragvon Soijin » Do 25. Okt 2007, 07:41

Klassenspezifische Aufgaben
- Schurken (Spion, Kundschafter, Aufbau von Truppenzelten, Späher)
- Krieger (Wachdienst, Schärfen von Waffen, Reperatur von Rüstungen)
- Jäger (Spurenleser, Nahrungsbeschaffung, Kochdienst, Abrichten von Tieren zu Kampfbestien*1)
- Schamanen (Riten, befragen und beschwören die Geister vor Kampfeinsätzen)
- Priester (die einzigen die während Kämpfen RP gerecht heilen - Herstellung von Verbänden, nähen von Zeltplanen)
- Heiler nach dem Kampf (Druiden - Gifte, Krankheiten; Priester - offene Wunden, Brüche; Schamanen - Geist, Psyche)
- Druiden (Wahl von Lagerplätzen, Spurenbeseitigung um eventuellen Verfolgern es zu erschwären die Fährte von Truppenbewegungen zu entdecken)
- ???
(*1 Jäger müssen sich ein Tier halten das besonders gefährlich sein soll - entsprechend emoted. Dieses Tier wird nur bei Kampfeinsätzen erwartet. Natürlich ist es dem Jäger freigestellt weitere Tiere zu halten.


da fehlt der magier... (und Blutritter, falls wir tatsächlich mal einen haben sollten)
Wer aufhört besser zu werden wir irgendwann nicht mehr gut sein!
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Re: Clan Konzept

Beitragvon xorak » Do 25. Okt 2007, 07:47

Soijin hat geschrieben:da fehlt der magier... (und Blutritter, falls wir tatsächlich mal einen haben sollten)

Blutritter? Ich dachte jetzt wo ihr da seid werd ich von sowas verschont *seufzt* na gut, lassen wir uns mal was einfallen. Was könnte denn unser Soijin bei Einsätzen beitragen - ausser die Feinde mit Feuer und Eis zu besiegen bevor sie Xorak auch nur anknurren konnte?
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Re: Clan Konzept

Beitragvon Soijin » Do 25. Okt 2007, 08:08

Eigentlich wäre es genau das, dass was er kann... ein paar leise Worte und vom Gegner ist nurnoch Asche übrig.

Also Ich würde sagen:

Eismagier- Taktiker, hält feindliche Gruppenbewegungen, durch einfrieren, vereisung des Bodens, Eisregen, etc. unter kontrolle

Feuermagier - Brachiale Gewalt mit pingeliger Präzision

so in etwa
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