Der Formaldienst in Maggrans Wehr




Diskussionen und Informationen über den Clan, sein Konzept, seine Regeln. Schreibrecht bei Anmeldung.

Der Formaldienst in Maggrans Wehr

Beitragvon Belt » Sa 24. Nov 2007, 21:29

Formaldienst im RP

Um die Strukturierung einer Armee rollenspieltechnisch besser nachzustellen und den gewissen militärischen Flair beizusteuern, sollte auch der Formaldienst in die militärisch ausgebauten Gilden Einzug halten.Um das ganze nach bestimmten Grundsätzen zu gestalten und sich dabei möglichst Nah an das Original zu halten habe ich mir die Mühe gemacht das Ganze einmal schriftlich festzuhalten. Dazu möchte ich darauf hinweisen, das die ürsprüngliche Darstellung nicht von mir ausformuliert sondern nur aus entsprechenden Schriftsammlungen rezitiert wurde.Dennoch versuche ich den Bezug zum Spiel zu schaffen und unter Umständen hinzuzufügen, wie es im Spiel selbst gehandhabt werden könnte.

1.Unsere Ziele

Wir wissen wofür wir dienen.

Wir sind körperlich fit.

Wir beherrschen unsere Waffen und Grundfertigkeiten (z.B. Formaldienst)

Wir leisten als Gilde unseren Beitrag zu den Zielen unserer Fraktion.

Wir können als Führer in höheren Ebenen mitdenken und mithandeln.

Wir treten Selbstbewusst und Diszipliniert auf.

2.Sinn und Zweck des Formaldienstes.

a) Schulung der Disziplin und Ordnung des einzelnen Kämpfers.

b)Üben von Formationen zum schnellen und übersichtlichen Antreten und zu gschlossenen Bewegungen.

c) Förderung von Zusammengehörigkeitgefühl und Verhaltenssicherheit.

d) Festigung des Ansehens der Gilde in der Öffentlichkeit und verbündeten Gilden.


Ein disziplinierter Kämpfer erlangt Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein im Auftreten und Handeln.
Vom äusseren Erscheinungsbild wird oft auf den inneren Zustand der Truppe geschlossen.


3.Formaldienst

Kommen wir nun zum Interessanten Teil. Die Umsetztung in das Spiel.Ich führe bewusst nicht alle Einzelheiten auf, da die Thematik an sich sehr Umfangreich ist, und ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vile Punket vergessen oder übersehn werde.

Am Anfang steht das Antreten. Der Führer vor Ort sollte die ihm unterstellten Kämpfer in Reih' und Glied antreten lassen, sobald sie in militärischer Art und Weise oder zur Auftragserfüllung vor selbigem Hintergrund zusammenkommen.
Dabei ist darauf zu achten, das die Kämpfer bei grösserer Anzahl mehere Reihen öffnen, die sich jeweils an den Vordermännern orientieren.
Um den Kämpfern die Positionierung klarzumachen sollten nach einiger Übung einfache Kommandos genügen. So zum Beispiel: "In Blickrichtung zur Taverne in Linie Antreten!"
Das Kommando enthält somit die grundlegenen Informationen um den Spielern eine üngefähre Ausrichung zu geben.

Die Kommandogabe sollte lautmalerisch gestaltet werden, z.B. "liiinks um"."Iiim Gleichschritt Maarsch!"

Bei der Bewegung z.B. bei einer Truppenschau, oder der offiziellen Teilnahme an Events, oder der Reise zu einem Aufragsort gilt es ebenfalls die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Kämpfer sollten vor dem Marschbeginn angetreten sein, um die Organisation zu erleichtern. Um eine möglichst genaue Bewegung auszuführen sollten die Spieler nach einem Befehl ("Marschbereitschaft in Richtung Theramore herstellen") die "Folgen" Option benutzen. Somit richtet sich jeder in Marschrichtung aus und es entsteht eine Kette von Spielern (Wenn ich nicht ganz daneben liege...). Hierbei ist auf die Bewegungsgeschwindigkeit zu achten. Auch möchte ich auf die Befehle "Aufsitzen" und "Absitzen" hinweisen, um voreilige Spieler sozusagen "vom Pferd zu holen".
Dann spielt weiterhin das Gehen und das Rennen mit in die Geschwindigkeit hinein. Die Befehle "Im Laufschritt Marsch!" oder "Marsch, Marsch!" geben das Kommando zu rennen, während "Marsch!", "Im Gleichschritt Marsch!" eher für das Gehen gedacht sind. Sollte die Verkettung der Spieler untereinander Einwandfrei funktionieren(dafür ist etwas Übung notwendig) sollte es ausreichen, wenn der Marschführer sich in Bewegung setzt und die Truppe automatisch folgt.
Beim Marsch durch unsicheres Gelände, in dem Mobs die Bewegung stören könnten, gilt es eine Marschsicherung einzusetzen, die aus fähigen Kämpfern besteht, um ungewünschte Störungen durch Angriffe zu vermeiden. Der Marschführer hatdarauf zu achten, dass er einen nach Möglichkeit "sichern" und "einfachen" Weg wählt, auf dem zum Beispiel Hindernisse, die die Bewegung stören könnten umgangen werden.


Richtungsweisend Befehle sollten aus Sicht der Truppe und nicht der des Führers gegeben werden.
(Hierbei gehe ich davon aus, dass der Führer mit Blick zur Truppe steht; beziehungsweise an einem zentralen Platz mit Front zur marschiernden Abteilung.)

Meldung machen! Der ranghöchste Kämpfer vor Ort, oder der ernannte Führer, sollte beim erscheinen eines Vorgesetzten eine kurze Meldung machen. Sie könnte in etwa so klingen:
"Soldat BlaBla, Herr Ausbilder, melde Truppe wie befohlen angetreten!"

Bei dieser und anderen Gelegenheiten befürworte ich die Benutzung des salutieren-Emotes.

Ich denke, ich habe wohl mehr als die Hälfte vergessen und andere erwähnenswerte Situationen ausgelassen. Daher bitte ich um angeregte Kritik und Vorschläge, gerne auch Fragen zu bestimmten Punkten, die ich erwähnt habe, oder die ihr als wichtig erachtet. Auf Fehler bitte hinweisen, damit ich sie bei Bedarf editieren kann. Und ganz wichtig finde ich eure Meinung.

Vielen Dank im Vorraus


So, das ist mein Beitrag zum Formaldienst aus dem WoW Rollenspielforum. Dann lasst mal was höhren!
Belt
 

von Anzeige » Sa 24. Nov 2007, 21:29

Anzeige
 

Re: Der Formaldienst in Maggrans Wehr

Beitragvon xorak » Sa 24. Nov 2007, 23:33

Danke für die ganze ideen. Der geordnete Abmarsch ist etwas das Wehr intern sicher funktioniert, aber in einer grossen Truppe - wie bei der Schlacht gen Theramore - leider nicht ohne weiteres umsetzbar.

Anrede haben wir eigentlich bereits in dieser Form - also stets Rang und dann Name (Ausbilder Soijin, Feldherr Xorak ...), wenns förmlich ist. Aufstellung in einer Linie ist Standard auf den Treffen der Armee und wird auch bei anderen Anlässen häufig genutzt. Andere Formationen und auch das Einüben werden wir bald angehen.

Die einheitlichen Befehle für Truppbewegungen sind eine wirklich gute idee, die wir wirklich einführen sollten.
Benutzeravatar
xorak
Administrator
 
Beiträge: 388
Registriert: Di 16. Okt 2007, 12:01



Ähnliche Beiträge

Maggrans Wehr?..hm?
Forum: Zelt der Gemeinschaft
Autor: Yette
Antworten: 2
RP-Raids als Wehrübung für Maggrans Wehr
Forum: RP-Events
Autor: Magramor
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Internes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron